Book Review: “Fürchte den anderen wie dich selbst. Gegensätze überwinden” von Erwin Ringel

Please note: I first published this book review on the “Goodreads”-website in 2023.

Meine Bewertung: 3 (of 5) “stars”

Ich besitze eine Taschenbuch-Ausgabe dieses im Jahr 1991 veröffentlichten Buches des Ephelant Verlags, das Buch kann dort sogar noch gekauft werden.

Dieses Buch enthält acht Reden, die der österreichische Psychiater Erwin Ringel zu diversen Anlässen über verschiedene Themen gehalten hat. Es geht um die Überwindung von Gegensätzen. Ich finde den Inhalt der Reden auch heute noch aktuell und habe das Buch mit großem Interesse gelesen, aber…

Ringel nahm in seinen Reden oft auf tagesaktuelle Geschehnisse Bezug. Viele Personen, die er erwähnt, sind mir mittlerweile unbekannt, da Ringel im Jahr 1921 geboren wurde und ich erst im Jahr 1967. Einige der Namen sind mir (noch) bekannt, werden aber z. B. jungen Menschen, die im neuen Millennium geboren wurden, dann auch schon wieder völlig unbekannt sein.

Dieses Buch wurde im Jahr 1991 veröffentlicht, drei Jahre vor seinem Tod. Ich würde mir eine neue Edition wünschen, mit kurzen Einleitungen des Herausgebers, in denen ich als Leserin darüber informiert werde, in welchem Jahr, zu welchem Anlass und vor welchem Publikum die Reden ursprünglich gehalten wurden. Auch ein Namensregister mit Kurzbiografien aller erwähnten Personen wäre wünschenswert.

Ohne Kontext und zusätzliche Informationen werden nachfolgende Generationen von Leserinnen und Lesern mit diesen Texten nicht mehr viel anfangen können. Deshalb gebe ich diesem Buch auch nur drei “Sterne”.

This entry was posted in Book Reviews and tagged . Bookmark the permalink.