Absurde Mömax-Werbung für vegane Pölster und Bettdecken

Als langjährige vegane Konsumentin freue ich mich ja sehr, dass immer mehr Firmen Produkte für vegane Konsumentinnen und Konsumenten auf den Markt bringen. Aber man merkt, dass in den Marketingabteilungen dieser Firmen oft Menschen arbeiten, die eigentlich gar nicht wissen, worauf vegane Konsumentinnen und Konsumenten Wert legen.

Ein grundsätzliches Problem ist, dass der Begriff “vegan” in Österreich meines Wissens nach nur in einem einzigen Gesetz definiert wird, und zwar in der Verordnung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft Umwelt und Wasserwirtschaft über die Bezeichnung von Weinen (Weinbezeichnungsverordung – WeinBVO)

In § 1 Abs. 11 steht: “Die Angabe „für Veganer geeignet“ oder ein Hinweis auf die Zugehörigkeit zu einem einschlägigen Verein sind zulässig, wenn bei der Herstellung keinerlei tierische Produkte (Ei, Milch Kasein) verwendet worden sind. Die Angabe „vegan“ in Zusammenhang mit der Verkehrsbezeichnung oder einer traditionellen Angabe (zB „junger Veganer“) ist unzulässig.”

Für Lebensmittel gibt es keine gesetzliche Definition, was ich absurd finde, und für andere Produkte – wie beispielsweise Bettwäsche – gibt es auch keine Definition. Aber Veganerinnen und Veganer meinen grundsätzlich genau das, was in der Weinbezeichnungsverordnung steht – Verwendung von keinerlei tierischen Produkten bei der Herstellung – PLUS keinerlei Tierversuche, weder an Einzelteilen eines Produkts, noch am fertigen Produkt.

In dem aktuellen Mömax-Werbeprospekt (gültig bis 22.10.2022, Seite 14) für die Produkte Kopfpolster Vegan Micro Premium und Bettdecke Vegan Micro Premium wird folgender Werbeslogan verwendet: “Ohne Verwendung tierischer Produkte und Tierversuche im Endprodukt”.

Grundsätzlich finde ich es positiv, dass Bettwäsche verkauft wird, für deren Herstellung keine tierischen Produkte verwendet werden. Aber der Hinweis, dass es keine Tierversuche IM ENDPRODUKT gibt, wirft natürlich automatisch die Frage auf: Gibt es Tierversuche bei den einzelnen Teilen des Produkts, z. B. bei den Garnen? Dann wäre dieses Produkt für mich nämlich nicht vegan.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Werden an allen anderen Pölstern und Bettdecken von Mömax, die nicht als “vegan” beworben werden, Tierversuche an den ENDPRODUKTEN durchgeführt? Und wie schauen diese Tierversuche aus?

© Ingrid Haunold_12-10-2022_02

Ich führe an meinen Endprodukten Pölster und Decken kontinuierlich Tierversuche durch, meine Hunde sind mit meinen Pölstern und Decken eigentlich sehr zufrieden.

Wie gesagt: grundsätzlich sehr positiv, dass “vegane” Pölster und Decken verkauft werden, aber ich fühle mich durch solche Werbesprüche doch ein bisschen in meiner Intelligenz beleidigt — und ich kann eigentlich nicht beurteilen, ob es sich wirklich um ein Produkt handelt, das ich als vegan klassifizieren würde.

Ich würde mir deshalb wünschen, dass Mömax und andere Kaufhäuser, die Bettwäsche verkaufen, den Konsumentinnen und Konsumenten echte und umfassende Informationen über ihre veganen Produkte zur Verfügung stellen.

This entry was posted in Vegan Living and tagged , , . Bookmark the permalink.