Book Review: “Wiener Flohmarktleben” von Richard Swartz

Please note: I first published this book review on the “Goodreads”-website in 2023.

My rating: 3 (of 5) “stars”

Das Buch wurde im Jahr 2015 vom Paul Zsolnay Verlag veröffentlicht, der heute zum Carl Hanser Verlag gehört.

Einer meiner Neujahrsvorsätze für 2023 ist: Mehr lesen, aber auch Bücher ausmisten, die mir nicht viel bedeuten. Meine Privatbibliothek ist mittlerweile so groß, dass es Zeit ist, sie zu reduzieren.

Nach dem Tod meiner Mutter im Jahr 2021 habe ich ihre Bibliothek geerbt, und “Wiener Flohmarktleben” war eines der Bücher, die ich ihr irgendwann geschenkt, selbst aber nicht gelesen hatte.

Ich habe das Buch am Neujahrstag vom Regal gezogen und an einem Tag zu Ende gelesen. Jetzt, vier Wochen später (Anm.: Ende Jänner 2023), kann ich mich kaum mehr an die Details der Geschichte erinnern. Das Buch ist leicht zu lesen, auch unterhaltsam, aber es wirkt nicht nach. Ich habe es gelesen, die Lektüre genossen, es zur Seite gelegt, und prompt vergessen, was ich gelesen hatte.

Deshalb: Dieses Buch wird ausgemistet – verschenkt an Freunde, oder in einen öffentlichen Bücherschrank gestellt, damit sich vielleicht jemand anderer darüber freuen kann.

Meine Bewertung: drei “Sterne”.

This entry was posted in Book Reviews and tagged . Bookmark the permalink.