Book Review: “Die Hauptstadt” von Robert Menasse

Please note: I first published this book review on the “Goodreads”-website in 2023.

My rating: 4 (of 5) “stars”

Ich habe eine Hardcover-Kopie gelesen, das Buch wurde im Jahr 2017 vom Suhrkamp Verlag veröffentlicht. Heute gibt es auf der Webseite des Verlags nur mehr eine Broschur-Ausgabe zu kaufen.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich habe es innerhalb weniger Tage ausgelesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Autor einen Handlungsstrang über einen Mordfall in die Geschichte eingeflochten hat, den er letztendlich nicht zu Ende erzählt. Die für diesen Handlungsstrang zwei wichtigen Figuren – der Kommissar und der Mörder – sind über mehrere Kapitel hinweg doch sehr präsente Figuren, die dann aber irgenwann aus der Handlung verschwinden.

Nicht jeder Mordfall muss in einem Roman aufgelöst und bis ins Detail zu Ende erzählt werden, das ist nicht meine Kritik; aber es hat mich schon sehr gestört, dass da einfach zwei Figuren unzeremoniell im Lauf der Geschichte vom Autor fallengelassen wurden.

Alles in allem fand ich das Buch aber wirklich sehr gut.

Ich habe das Buch mittlerweile in einen offenen Bücherkasten gestellt und es somit verschenkt, damit es jemand anderer auch lesen kann.

This entry was posted in Book Reviews and tagged . Bookmark the permalink.